Wir haben unser Krankenhaus in dem vergangenen Jahr konsequent weiter spezialisiert und die Bildung von Zentren in ausgewählten medizinischen Fachbereichen vorangetrieben.

Aktuelles aus unserem Krankenhaus

Das Jahr 2019 stand im St. Franziskus-Hospital im Zeichen baulicher Erneuerungen. In die Modernisierung des Zentralen Operationsbereichs wurden ca. drei Mio. Euro investiert. Herzstück der Baumaßnahmen war die Erweiterung um einen sechsten Operationssaal sowie ein neuer Aufwachraum an der Stelle der ehemaligen Eingangshalle. Die zusätzlichen OP-Kapazitäten ermöglichen es, medizinische Leistungen im Bereich der Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Adipositas- und Allgemeinchirurgie in hoher Qualität und Frequenz zu erbringen. Mehr Aufenthaltsqualität für Patienten bietet der 180 m2 große Aufwachraum mit 12 Betten nach neuesten technischen Standards ausgestattet, mit großformatigen Wandbildern für eine angenehm beruhigende Atmosphäre. In Betrieb genommen wurde der Aufwachraum mit neuem Wartebereich und einem Personalraum mit Küche bereits im August 2019; der Operationssaal wurde im Dezember feierlich eingesegnet.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch die Infrastruktur für alle Mitarbeitenden verbessert. Allein für die Zentralumkleide mit 600 Spinden und modernen Duschräumen wurden 1,1 Mio. Euro aufgewendet; noch einmal gut eine Mio. Euro für die Modernisierung der Cafeteria.

Auch personell gibt es einige Neuerungen zu vermelden. Zum 24.06.2019 wechselte Dagmar Okon vom Wuppertaler Klinikverbund St. Antonius und St. Josef als neue Geschäftsführerin nach Köln-Ehrenfeld. Neuer Pflegedirektor ist seit dem 01.05.2019 Nicolas Düppengießer. In seinen Verantwortungsbereich fallen u. a. die Einrichtung eines ‚Flexpools‘ sowie die Vorhaltung hochwertiger WG-Zimmer für neue Pflegekräfte. Am 01.12.2019 wurde Dr. Özlem Krischek zur Chefärztin am Institut für Radiologie ernannt. Sie tritt damit die Nachfolge des langjährigen Institutsleiters Dr. Kurt Heger an.

Qualität und Patientenzufriedenheit spiegelten sich in fast 500 Online-Bewertungen im unabhängigen Bewertungsportal Klinikbewertungen.de. Auch im Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie in den Focus-Bestenlisten war das St. Franziskus-Hospital
als ‚Top-Regionales Krankenhaus‘ sowie als ‚Top-Nationales Krankenhaus‘ für die Wirbelsäulenchirurgie und die Adipositas-Chirurgie vertreten. Unter den durchlaufenen Zertifizierungen sei das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung genannt. Hervorragend abgeschnitten hat auch das Darmkrebszentrum Köln Nord-West mit Bestnoten für die Behandlungsqualität im Jahresbericht der Deutschen Krebshilfe.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, damit wir auch in Zukunft die hochwertige und engagierte Gesundheitsversorgung, die unser Krankenaus auszeichnet, garantieren können.